Korrekte Gerätereinigung
Saubere Geräte verhindern Ausfälle und senken Kosten
Spätestens seit Corona haben wir in punkto Hygiene ein viel verantwortungsbewusstere Haltung. Auch in der Büroumgebung ist Hygiene nicht nur angebracht, sondern wichtig. Hände waschen ist selbstverständlich, aber das richtige und regelmässige Reinigen der Geräte geht im Arbeitsalltag oftmals vergessen. Reinigen und Desinfizieren von häufig genutzten Oberflächen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit. Von Handys und Laptops bis hin zu Multifunktionsgeräten und Kaffeemaschinen – sie alle sind betroffen und dienen als Brutstädte für Viren und Bakterien. Auf manchen Tastaturen oder Bildschirmen tummeln sich mehr Keime als auf einer Toilettenbrille zuhause. Reinigen ist wichtig – aber unsachgemässe Reinigung kann zu Ausfällen und Servicekosten führen.
Im Folgenden zeigen wir auf wie man Geräte richtig und sicher reinigt. Um Oberflächen nachhaltig von Fetten, Bakterien und Viren zu befreien, wird eine Lösung aus 70% Isopropanol und 30% Wasser empfohlen. Alternativ kann auch ein handelsüblicher Bildschirmreiniger oder Glasreiniger (der für Bildschirme geeignet ist), verwendet werden. Wichtig ist, den Reiniger immer zuerst auf ein Mikrofasertuch zu sprühen und niemals direkt auf Bildschirme oder ähnliche Oberflächen zu geben.
Die Anleitung zur richtigen Reinigung aus unserer Serviceabteilung:
- Schalten Sie das Gerät aus und stellen Sie sicher, dass es nicht mehr am Strom angeschlossen ist bzw. entfernen Sie die Akkus, wenn möglich.
- Entfernen Sie alle externen Geräte (USB-Sticks, Kabel etc.).
- Verwenden Sie ein Mikrofasertuch und befeuchten Sie es mit einer Reinigungslösung auf Alkoholbasis (70% Isopropanol). Sprühen Sie niemals Flüssigkeit direkt auf Ihr Gerät!
- Reinigen Sie gründlich alle Oberflächen rund um Ihr Gerät. Lassen Sie keine Flüssigkeiten auf Tastatur, Bildschirm oder USB-Anschlüsse tropfen!
- Beginnen Sie mit dem Bedienfeld und enden Sie mit den Kabeln. Wischen Sie ohne Druck in die gleiche Richtung, von oben nach unten.
- Stellen Sie sicher, dass alle Oberflächen trocken sind, bevor Sie Ihr Gerät wieder einschalten.
Die meisten Hersteller empfehlen, die Geräte nicht mehr als fünfmal pro Tag zu reinigen.